UNSER ANGEBOT
Wir entwickeln Unternehmen auf Grundlage ihrer einzigartigen Identität weiter und stehen für einen positiven Wandel. Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir die zentralen Alleinstellungsmerkmale, die Ihr Unternehmen von Ihren Wettbewerbern unterscheiden und die für Ihre Kunden die größte Relevanz haben. Und wir zeigen, wie man aus diesem Wissen heraus das Unternehmen führen kann und die Kultur, den Unternehmensauftritt und das Angebot so gestaltet, dass Marken mit wirklicher Bindungskraft entstehen. Wir begleiten Veränderungsprozesse ganzheitlich, unterstützen aber auch in Einzelprojekten rund um die Themen Markenentwicklung und -führung, Kulturwandel und kundenzentrierte Angebotsgestaltung. Dabei verstehen wir uns als Partner der Geschäftsleitung, der Markenführung, der externen und internen Unternehmenskommunikation und der Personalentwicklung.
Lernen Sie unser Angebot und unsere Leistungen im Detail kennen, indem Sie auf die Waben klicken.

BUSINESS CULTURE
DESIGN

Genauso wenig, wie aus einem Dackel ein Rennhund werden kann, kann jedes Unternehmen jung, agil und fancy wie Google werden. Das muss es auch nicht. Um innovationsfähig zu sein, müssen Dynamik und Anpassungsfähigkeit eines Unternehmens zwar dauerhaft gestärkt werden – aber wie, dafür gibt es für jeden Organisationstyp einen anderen Weg, der sich individuell aus seiner Historie, seinen Strukturen und seinen Ressourcen ergibt. Anstatt falschen Vorbildern nachzujagen, entwerfen wir ein sinnvolles und adäquates Zielbild für die Kultur, das der Identität Rechnung trägt und eine hohe interne Akzeptanz verspricht. Darüber hinaus zeigen wir die notwendigen Hebel auf, um Mitarbeiter zu bewegen und leistungsfähigere Strukturen und Prozesse zu entwickeln.

CHANGE

Wir begleiten den internen Transformationsprozess mit ganzheitlichen Vermittlungskonzepten, die Mitarbeiter befähigen und begeistern, weil sie auf den Einzelnen, das Unternehmen und die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten sind. Dabei arbeiten wir mit unseren oder Ihren bestehenden Partnern zusammen an der Umsetzung von internen Kommunikationskonzepten, Brand Environments, Schulungen und Trainings.

RESSOURCENSICHT

Jedes Unternehmen ist einzigartig und genau darin liegt das Marktpotenzial. In Workshops sowie in qualitativen und quantitativen Befragungen über alle Hierarchieebenen hinweg ergründen wir die Stärken des Unternehmens und identifizieren Alleinstellungsmerkmale, die verteidigungsfähige Wettbewerbsvorteile werden können.

KULTUR

Wandel muss von den Mitarbeitern gelebt werden, damit er erlebbar wird. Aber kaum etwas ist so schwer zu verändern wie die Einstellung und das Verhalten anderer Personen. Möchte man Mitarbeiter bewegen, muss man als Erstes ihre Einsicht und ihr Verständnis gewinnen. Darüber hinaus muss man es ihnen so leicht wie möglich machen, sich anders zu verhalten.
Auf Basis eines Abgleichs der bestehenden mit der Zielidentität identifizieren wir die wichtigsten kulturellen Muster und Barrieren und entwickeln individualisierte Konzepte für den Kulturwandel.

BEDEUTUNG

Die Haltung eines Unternehmens wird immer mehr zum zentralen Treiber einer Marke. Sie ist elementarer Beleg für die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens gegenüber Mitarbeitern und Kunden. Folglich sollten CSR-Aktivitäten eng mit der Identität verknüpft sein und als ein zentrales Instrument für die Gestaltung der Unternehmenskultur und den Markenaufbau verstanden werden. Wir bringen die verschiedenen Perspektiven zusammen und entwerfen Konzepte und Kommunikationsstrategien für Sponsorings und soziale Engagements, die nachhaltig die Reputation des Unternehmens stärken.

HISTORIE

Jedes Unternehmen hat seine eigene Biografie. Sie prägt die Unternehmenskultur und Unternehmensreputation und ist zugleich Grundlage für die Ausbildung einer authentischen Unternehmensidentität. In Unternehmens- und Markenanalysen setzen wir uns daher gezielt mit der Herkunft, den internen Mustern und Mythen auseinander, um blinde Flecken zu identifizieren und die zentralen Reputationsmerkmale für das Unternehmen herauszuarbeiten.

IDENTITÄT

Eine erfolgreiche und konsequente Unternehmensführung braucht einen klaren Kompass. Denn Mitarbeiter, die sich mit den Zielen ihres Unternehmens identifizieren können, arbeiten motivierter und effektiver. Klare und differenzierte Marken sind erfolgreicher. Ein einzigartiges und relevantes Angebot garantiert Umsatz. Deswegen steht die Definition eines strategischen Zielbildes für das Unternehmen im Zentrum aller unserer strategischen Projekte.

MARKE

Die Marke eines Unternehmens ist Ausdruck seiner Identität. Sie ist das Gesicht der Organisation und damit Projektionsfläche für alle Assoziationen, Erfahrungswerte und Erwartungen der Kunden und Mitarbeiter. Marken sind wie Persönlichkeiten. Man kann sie weiterentwickeln, aber sie schaffen nur dann echte Verbindungen zu anderen Menschen, wenn sie sich ihrer Identität bewusst und authentisch sind. Deswegen arbeiten wir daran, alle Lebensäußerungen des Unternehmens auf die Identität abzustimmen, die internen und externen Welten zu harmonisieren und die notwendigen Strukturen für konsequente Markenführung zu schaffen.

PRÄSENZ

Marke ist kein Selbstzweck, sie muss ihre Zielgruppen erreichen. Dabei ist ein großes Budget sicher hilfreich, aber nicht erfolgsentscheidend. Vielmehr gilt es, geschickt alle Kommunikationsaktivitäten zu orchestrieren und an gemeinsamen Inhalten und Timings auszurichten. Wir sind Partner in der Entwicklung von Strukturen und Prozessen für eine leistungsfähige integrierte Kommunikation sowie deren Aussteuerung über alle Unternehmensbereiche. Hierzu gehören unter anderem das Definieren individueller Kommunikationsziele, die Entwicklung passender Themen und Maßnahmen sowie die Erfolgsmessung im Marken- und Kommunikationscontrolling.

MARKTSICHT

Wer alles erreichen will, wird nie etwas richtig können. Anstatt nur Herausforderungen zu sehen und auf jeden Trend aufzuspringen, nutzen wir systematische Markt-, Kunden- und Wettbewerbsbetrachtungen, um konkrete Chancen und Marktpotenziale festzustellen. Zudem unterstützen wir Unternehmen bei der Marktforschung, bei Kunden- und Expertenbefragungen und identifizieren Potenziale in Markt-, Wettbewerbs- und Trendanalysen durch Primär- und Sekundärdaten.

ANGEBOT

Steht zu Anfang einer Unternehmung eine Idee, sind mit den Jahren und nach vielen wirtschaftlichen Entscheidungen meist breite Angebotspaletten und gewachsene Strukturen entstanden. Mit der Unternehmensidentität als Kompass schaffen wir logische Entwicklungspfade für Angebote der Zukunft sowie strategische Antworten auf Marktherausforderungen und optimieren Leistungspakete sowie Interaktionen mit dem Kunden im operativen Geschäft.

ERLEBNIS

Starke Marken sind wie Menschen. Sie haben eine eigene Persönlichkeit, die immer und überall wieder zu erkennen ist. Wir unterstützen Unternehmen dabei, die Grundlagen für eine einzigartige Markenpersönlichkeit und einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen – sei es durch Corporate Design, Corporate Language oder Corporate Behaviour. Wir entwickeln Instrumente, Routinen und Trainings für die Durchsetzung der Marke im Unternehmen und bei den Agenturpartnern.

BUSINESS DEVELOPMENT

Gerade in Zeiten, in denen Disruption das Wort der Stunde ist und traditionelle Branchen von den großen Digitalriesen auf der einen und kleinen digitalen Start-ups auf der anderen Seite aufgewühlt werden, ist die strategische Weiterentwicklung des Angebots unverzichtbar. Dabei ist insbesondere die Kenntnis der eigenen Kompetenzen und Potenziale der Aufsatzpunkt für die strategische Weiterentwicklung des Angebots. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen identitätsbasierte Roadmaps für die digitale Transformation Ihres Angebots, leiten sinnvolle Innovationspfade ab und identifizieren relevante Märkte.

PRODUCTION & SERVICE INNOVATION

Eine durchdachte und ganzheitliche Markenerlebniskette – vom ersten Kontakt bis zum CRM – ist der Garant für zufriedene Kunden, die Steigerung von Konversionsraten und auch die Grundlage für Marketing-Automation. Daraus ergibt sich die Anforderung, interne Zielsetzungen, Prozesse und Tools zu harmonisieren. In Customer Journeys, Touchpoint-Analysen und Design Sprints entwerfen wir gemeinsam mit unseren Kunden durchdachte Erlebnisse für das Front-End bei ihren Kunden und treffen die notwendigen Ableitungen für Prozesse und Strukturen dahinter.

ANALYSE

Die Basis unserer Arbeit ist immer eine ganzheitliche Analyse, in der wir nicht nur die Welt beleuchten, in der sich das Unternehmen bewegt, sondern auch seine wesentlichen Erfolgspotenziale herausarbeiten. Die typischen Analysedimensionen sind dabei das Unternehmen selbst, der Markt, die Zielgruppen sowie der Wettbewerb. Neben dem klassischen Desk Research basiert unsere Arbeit dabei vor allem auf internen und externen Befragungen sowie Workshops.

IDENTITÄT

Die Unternehmensidentität steht im Zentrum aller unserer strategischen Projekte.
Mit ihr entwickeln wir ein Leitbild, das Vision, Werte und Handlungsfelder vereint und
als Steuerungsinstrument für die verschiedenen Implementierungsfelder dient.
Denn eine erfolgreiche und konsequente Unternehmensführung braucht einen klaren Kompass.

KULTUR

Auf Basis des Abgleichs der bestehenden mit der Zielidentität identifizieren wir die wichtigsten Muster und Barrieren der Kultur und entwickeln individualisierte Konzepte für den Kulturwandel. Wir begleiten den internen Transformationsprozess mit ganzheitlichen Vermittlungskonzepten, die nicht nur die Identifikation und Motivation der Mitarbeiter steigern, sondern sie auch gezielt für den Wandel befähigen.

MARKE

Abgeleitet aus der Unternehmensidentität, verhelfen wir Marken zu mehr Bedeutung, Präsenz und einem einheitlichen Erlebnis. Durch gezieltes Reputationsmanagement, das die Sichtweisen und Aktivitäten rund um Marketing, Kultur, Sponsoring und CSR integriert, verschaffen wir der Marke eine größere Bedeutung. Mit Strategien und Strukturen für leistungsfähige integrierte Kommunikation und Erfolgskontrolle erzeugen wir eine starke Präsenz für Marken. Durch die Entwicklung, Implementierung und Durchsetzung der markenstrategischen Grundlagen vom Corporate Design bis hin zur Markenarchitektur gestalten wir ein einheitliches Markenerlebnis an allen Kontaktpunkten.

ANGEBOT

Mit der Identität als Kompass entwickeln wir logische Entwicklungspfade für die Angebote der Zukunft, strategische Antworten auf die Herausforderungen in den Märkten und optimieren die Leistungspakete sowie Interaktionen mit dem Kunden im operativen Geschäft. Ob es dabei um die Identifikation neuer Märkte geht oder um die Verbesserung des Kundenerlebnisses entlang der Customer Journey – wir entwickeln effektive Lösungen für die Kundengewinnung und -bindung und unterstützen bei der Anpassung der entsprechenden Prozesse und Strukturen.

Lernen Sie uns, unsere Arbeit und unseren Ansatz näher kennen – zum Beispiel indem wir uns in einem Erstgespräch mit Ihren Herausforderungen und Zielen beschäftigen.

Ihre Ansprechpartnerin:
Janett Schwerdtfeger
E: janett.schwerdtfeger@die-neue-vernunft.de
T: +49 211 418722-01
M: +49 162 1343071